Knut Mertens
Geschäftsführender Gesellschafter,
INP Deutschland GmbH
Knut Mertens hat sein Studium an der Technischen Universität in Dresden mit dem Schwerpunkt Kernkraftwerkstechnik absolviert.
Nach seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur 1993 sammelte er erste Berufserfahrungen bei der Westinghouse Electric Germany GmbH (ehemals ABB Reaktor GmbH) in Mannheim als Projekt- und Einsatzleiter für Serviceeinsätze in Kernkraftwerken weltweit.
Ab 1998 übernahm er die Leitung der Abteilung Projektleitung und Steuerung.
Bereits 1999 kam Knut Mertens als technischer Leiter zur INP Deutschland GmbH und begleitet seit 2009 die Position des Gesellschafter-Geschäftsführers mit technischer Leitung.
Zusätzlich ist er Geschäftsführer weiterer internationaler Tochtergesellschaften.
Sein Fokus liegt auf den Themen Energieerzeugung und -übertragung, CO2-freie Energie, Strategie und Unternehmensentwicklung.
INP Deutschland GmbH
INP wurde 1989 als Nicklas & Partner GmbH in einem kleinen Büro in Speyer gegründet.
Heute ist INP International Projects eine international agierende, unabhängige Ingenieurgesellschaft mit Sitz in Römerberg/Pfalz. Unser breites Leistungsspektrum umfasst alle Aufgaben im Kraftwerks- und Großanlagenbau, in Bau- und Infrastrukturprojekten sowie in der Energiewirtschaft. Unseren Kunden stehen wir seit über 30 Jahren von der Planung über die Ausführung bis hin zur Betreuung nach Projektabschluss als zuverlässiger Partner zur Seite. Wir sind ein flexibler technischer Dienstleister in den Bereichen Prozessleit- und Automatisierungstechnik, elektrische Energietechnik, Schweißtechnik und thermische Verfahrenstechnik sowie Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit auf Großbaustellen. Von unseren Standorten in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich, Kroatien, Großbritannien, Ägypten, Südafrika, den USA, Mexiko und Brasilien aus sind mehr als 600 Mitarbeiter für INP weltweit im Einsatz.