Klaus Gottwald, Diplom-Volkswirt, Studium in Gießen und Nottingham, England, geboren 1968, verheiratet, zwei Kinder.
Seit 2000 im VDMA als Referent beschäftigt. Zuerst im Fachverband Allgemeine Lufttechnik und seit 2002 in der Arbeitsgemeinschaft Großanlagenbau. Leitung der Arbeitskreise Einkauf und Beschaffung, Baustellenmanagement sowie HSE-Management im Anlagenbau. Projektleiter des jährlichen VDMA Lageberichts Großanlagenbau. Konzeption und Organisation des Engineering Summit und des jährlichen VDMA-Baustellentags.
Zahlreiche Veröffentlichungen zur Markt- und Wettbewerbsentwicklung in unterschiedlichen Branchen und Regionen des Großanlagengeschäfts.
Die VDMA Arbeitsgemeinschaft Großanlagenbau wurde im Jahr 1969 gegründet. Sie ist die Interessenvertretung und mit rund 40 Mitgliedsunternehmen das wichtigste Netzwerk Großanlagen bauender Unternehmen in Europa. Die Branche repräsentiert einen jährlichen Auftragseingang von 16 Milliarden Euro und beschäftigt rund 48.000 Personen in Deutschland und Österreich. Mit einem Weltmarktanteil von etwa 15 Prozent und 80 Prozent Exportquote üben die Unternehmen eine erhebliche Lokomotivwirkung auf die inländische Zulieferindustrie aus.