Peter Müller-Baum

Peter Müller-Baum

Geschäftsführer,
VDMA AG PtX4A

Peter Müller-Baum studierte Bauingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen mit Abschluss als Dipl.-Ingenieur und Dipl.-Wirtschaftsingenieur. Er ist seit 2005 im VDMA tätig. 2012 wurde Müller-Baum stellvertretender Geschäftsführer des VDMA Fachverbands Motoren und Systeme. 2014 übernahm er die Geschäftsführung dieses Fachverbands, der die Interessen der deutschen Hersteller von Verbrennungsmotoren für industriellen Anwendungen sowie von deren Zulieferern vertritt. 

Weiterhin verantwortet Müller-Baum seit 2013 als Generalsekretär die Geschäfte des internationalen Verbands CIMAC, in dem nationale Verbände sowie Unternehmen aus dem Bereich der Großmotorenindustrie aus 27 Ländern organisiert sind. 
Seit Dezember 2018 ist Müller-Baum außerdem Geschäftsführer der VDMA-Arbeitsgemeinschaft „Power-to-X for Applications“.

VDMA

Der VDMA vertritt rund 3300 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Die Industrie steht für Innovation, Exportorientierung, Mittelstand und beschäftigt rund vier Millionen Menschen in Europa, davon mehr als eine Million allein in Deutschland. VDMA „Power-to-X for Applications“ ist die zentrale, branchenübergreifende Informations-, Kommunikations- und Kooperationsplattform für die P2X-Community mit mehr als 140 Mitgliedern. Sie bindet alle wichtigen Stakeholder und Akteure von der Entwicklung der Fertigungsverfahren über die Herstellung synthetischer Kraft- und Rohstoffe mittels Power-to-X-Technologien bis zum Endabnehmer ein. Mit unseren Aktivitäten fördern wir einen ganzheitlichen und technologieoffenen Ansatz für die Transformation von Energiesystemen und schärfen das Bewusstsein der Öffentlichkeit für umweltverträgliche Energienutzung und Mobilität.