Prof. Dr. rer. pol. Julia Krause

Prof. Dr. rer. pol. Julia Krause

Professur für International Industrial Sourcing and Sales,
HTW Dresden

Julia Krause hat den Lehrstuhl für „International Industrial Sourcing & Sales“ an der HTW Dresden inne & beschäftigt sich in Lehre und Forschung mit Fragen der ganzheitlichen Nachhaltigkeit in Unternehmensprozessen und entlang der Supply Chain. Diese Interessen basieren auf ihrer jahrelangen Erfahrung in der Unternehmensberatung und im internationalen Anlagenbau. Mit einem Diplom in Philologie, einem Master in Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Produktionsmanagement wurde sie von der TU Chemnitz am Lehrstuhl für Öffentliches Recht zu Regulierungsfragen in Investitionsprojekten promoviert. 

Sie engagiert sich für die Harmonisierung von Standards (u.a. im Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft und in GIZ-Projekten), sowie für die rechtzeitige Auseinandersetzung mit der Technischen Compliance in internationalen Projekten.  

Mit ihrem "NACHTIGALL"-Projekt setzt sie sich für die „ganzheitliche“ Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen in globalen Anlagenbauprojekten ein. 

 

 

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden ist mit über 5.000 Studierenden die zweitgrößte Hochschule der Landeshauptstadt und gehört seit 10 Jahren zu Top10 der deutschen Hochschulen. Die 38 Studiengänge in den Bereichen Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Landbau, Umwelt, Chemieingenieurwesen und Design führen zu den Abschlüssen Bachelor, Master und Diplom. Lehre und Forschung sind an der HTW Dresden eng miteinander verbunden und stark praxisorientiert. Für die Ausbildung und Forschung stehen an der Fakultät insgesamt 25 moderne Labore zur Verfügung für Chemie, CAD und Simulation, Automatisierungs- und Robotertechnik, Messtechnik, Hochspannungstechnik, Elektroniktechnologie, Leistungselektronik, EMV, elektrische Maschinen und Antriebe, Elektrische Verkehrssysteme und Energietechnik, Funk- und Antennentechnik, Ton-, Bild- und Datenkommunikation. Mit ihrer anwendungsstarken Forschung ist die Hochschule ein wichtiger Partner insbesondere von mittelständischen Unternehmen in Sachsen und sehr gut vernetzt mit den zahlreichen Technologie- und Forschungszentren des Wissenschaftsstandorts Dresden. 150 internationale Partneruniversitäten ermöglichen nicht nur einen aktiven Studenten- und Lehrkräfteaustausch, sondern einen regen grenzüberschreitenden Forschungsbetrieb und in einigen Studiengängen - einen Doppelabschluss.