Dr. Harald WeberGeschäftsführer, VDMA Arbeitsgemeinschaft Großanlagenbau

Dr. Harald Weber

Geschäftsführer,
VDMA Arbeitsgemeinschaft Großanlagenbau

Dr. Harald Weber, geboren 1978, verheiratet, drei Kinder. 

1999 – 2004: Studium des Wirtschaftsingenieurwesens (Fachrichtung Maschinenbau) an der Technischen Universität Darmstadt 

 

2004 – 2006: Referent für Risikomanagement bei der Pensionskasse der Mitarbeiter der Hoechst-Gruppe VVaG in Frankfurt a. M. 

2006 – 2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Darmstadt - Fachgebiet Produktentwicklung und Maschinenelemente. Promotion zum Dr.-Ing. 

2010 – 2011: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Friedberg – Fachbereich Maschinenbau, Mechatronik und Materialtechnologie 

2011 – 2022: Referent im VDMA Fachverband Kunststoff- und Gummimaschinen: Verantwortlich für strategische Technologiethemen, Gemeinschaftsforschung, Energieeffizienz, Industrie 4.0, Standardisierung und Service. Leitung entsprechender z.T. internationaler Arbeitskreise. 

Seit 2023: Geschäftsführer der VDMA Arbeitsgemeinschaft Großanlagenbau und des Fachverbandes Textilmaschinen. 

VDMA Arbeitsgemeinschaft Großanlagenbau

Die VDMA Arbeitsgemeinschaft Großanlagenbau wurde im Jahr 1969 gegründet. Sie ist die Interessenvertretung und mit rund 40 Mitgliedsunternehmen das wichtigste Netzwerk Großanlagen bauender Unternehmen in Europa. Die Branche repräsentiert einen jährlichen Auftragseingang von über 20 Milliarden Euro und beschäftigt rund 50.000 Personen in Deutschland und Österreich. Mit einem Weltmarktanteil von etwa 15 Prozent und 80 Prozent Exportquote üben die Unternehmen eine erhebliche Lokomotivwirkung auf die inländische Zulieferindustrie aus.