Dr. Thomas Nowey, Head of Cyber Security bei Krones AG - Sprecher Engineering Summit 2024

Dr. Thomas Nowey

Head of Cyber Security,
Krones AG

Dr. Thomas Nowey ist Chief Information Security Officer und Konzerndatenschutzbeauftragter der Krones Group. Mit seinem Team Corporate Cyber Security, steuert er die übergreifenden Aktivitäten zu Cyber Security in den drei Schwerpunktbereichen IT, eigene Produktion (OT) sowie digitale Produkte für Kunden.  

Thomas Nowey ist seit 2009 in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen innerhalb der Krones Group tätig. Das Thema Security hat ihn dabei stets begleitet, vom Aufbau des nach ISO 27001 zertifizierten ISMS bis zur Entwicklung von ICS Security Beratungsangeboten für Kunden. Thomas Nowey hat Wirtschaftsinformatik studiert bei Prof. Dr. Hannes Federrath über die überbetriebliche Sammlung von Informationen über Sicherheitsvorfälle promoviert. 

Mit Begeisterung teilt er sein theoretisches Wissen und seine praktischen Erfahrungen, z.B. als Lehrbeauftragter an der Uni Regensburg und der THD. Er ist stellvertretender Vorsitzender des VDMA Arbeitskreises Informationssicherheit, Mitglied im Beirat der Allianz für Cybersicherheit und wirtschaftlicher Sprecher der Themenplattform Cybersecurity. 

Krones AG

Krones - Systemlieferant für flüssige Konsumgüter

Es sind wertvolle Rohstoffe wie Wasser, pflanzliche Proteine und Hafer, Rohmilch oder Hopfen, Malz und Hefe, aus denen hochwertige Getränke und flüssige Lebensmittel entstehen. Doch bevor diese die Fabrik verlassen können, folgen viele Einzelschritte – und für jeden von ihnen findet sich innerhalb des Krones Konzerns die passende Lösung, angefangen bei der Produktherstellung über hochmoderne Abfüll- und Verpackungsanlagen bis hin zum Kunststoffrecycling, Intralogistik und Digitalisierung. Dabei werden täglich nicht nur Millionen Getränkeflaschen und -dosen durch Krones Anlagen verarbeitet, auch in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie der chemischen, pharmazeutischen und kosmetischen Industrie sind Lösungen von Krones im Einsatz.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Neutraubling, Deutschland, beschäftigt weltweit rund 18.500 Mitarbeiter. Der Konzernumsatz 2023 betrug 4,720 Mrd. Euro. Etwa 90 Prozent des Umsatzes erzielt Krones im Ausland. Das aus rund 2.600 Menschen bestehende, internationale Serviceteam garantiert den Kunden schnelle und zielgerichtete Unterstützung – egal, wann und wo diese benötig wird. Zum Krones Konzern gehören neben der börsennotierten Krones AG mehr als 100 Tochtergesellschaften und Niederlassungen weltweit.