Frank Ruoss

Frank Ruoss

CSO / Member of the Executive Board,
thyssenkrupp Industrial Solutions AG, BU Cement

  • Dipl.-Ing. Frank Ruoss wurde am 01.12.1965 geboren, ist verheiratet und hat 4 Kinder.
  • Von 1987 bis 1991 studierte er an der TU Essen Maschinenbau, Studienrichtung Energie- und Verfahrenstechnik.
  • Am 1. Januar 1992 trat er bei der Polysius AG als Projektingenieur ein.
  • Ab dem 1. April 1998 übernahm er die Leitung der Abteilung Wärmetechnik. Am 1. Januar 2000 wurde er zum Fachbereichsleiter des Bereiches Klinkerherstellung ernannt, und zum 1. Oktober 2008 wurde ihm die Position des Fachbereichsleiters „Zementherstellung“ übertragen.
  • Von September 2011 bis Juni 2013 war Herr Ruoss für die Polysius Shanghai Co. Ltd. in Shanghai, China, als Geschäftsführer tätig.
  • Nach seiner Rückkehr wurde er zum Geschäftsbereichsleiter, verantwortlich für den Bereich „Markt / Vertrieb“ der ThyssenKrupp Technologies, ernannt.
  • Seit dem 01. Oktober 2016 ist er Mitglied des Executive Boards der Business Unit Cement bei der thyssenkrupp Industrial Solutions AG, und ab dem 01. Oktober 2018 ist er CSO der Business Unit Cement.

thyssenkrupp Industrial Solutions AG, BU Cement

Die thyssenkrupp Industrial Solutions AG ist ein führender Partner für das Engineering, den Bau und den Service von Industrieanlagen und -systemen. Basierend auf mehr als 200 Jahren Engineering-Erfahrung liefern wir maßgeschneiderte, schlüsselfertige Anlagen und Komponenten für Kunden aus der Chemie-, Düngemittel-, Zement-, Bergbau- und Stahlindustrie. Rund 11.500 Mitarbeiter weltweit bilden ein globales Netzwerk mit einem Technologieportfolio, das höchste Produktivität und Kosteneffizienz garantiert.

Die Business Unit Cement Technologies von thyssenkrupp ist auf die Planung und den Bau von schlüsselfertigen Zementanlagen spezialisiert. Wir unterstützen Zementhersteller Weltweit mit einem umfangreichen Portfolio an Produkten und Dienstleistungen sowie nachhaltigen Lösungen, die auf mehr als 160 Jahren Expertise und Erfahrung basieren. Unsere Anlagen und Maschinen nutzen modernste Produktionsverfahren, um Ressourcen zu schonen, die Umweltbelastung zu minimieren und maximale Leistung und Effizienz zu liefern.