Dr.-Ing. Christian Janzen
VP Joint Ventures South/West,
Uniper Global Commodities SE
Dr.-Ing. Christian Janzen hat Maschinenbau studiert und im Bereich Verbrennung und Gasdynamik promoviert. Er kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Energiebranche zurückgreifen. Seitdem hat er sich mit technischen und kommerziellen Aspekten von Energieinfrastruktur befasst und Gasleitungsprojekte sowie Joint Ventures strukturiert und umgesetzt. Im Jahr 2022 war er Gesamtprojektleiter des LNG Terminal Projektes in Wilhelmshaven.
Uniper Global Commodities SE
Uniper ist ein internationales Energieunternehmen mit Sitz in Düsseldorf und Aktivitäten in mehr als 40 Ländern. Mit rund 7.000 Mitarbeitenden leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in Europa. Die Aktivitäten umfassen die Stromerzeugung in Europa, den weltweiten Energiehandel sowie ein breites Gasportfolio. Uniper beschafft Gas und andere Energieträger auf den Weltmärkten. Das Unternehmen bewirtschaftet Gasspeicher mit einer Kapazität von mehr als 7 Milliarden Kubikmetern.
Uniper beabsichtigt, bis 2040 vollständig CO2-neutral zu sein. Im Jahr 2030 will Uniper mehr als 80 Prozent seiner installierten Kraftwerksleistung zur CO2-freien Stromproduktion nutzen. Dazu transformiert das Unternehmen die eigenen Kraftwerke, investiert in flexible und planbare Anlagen zur Stromerzeugung. Als einer der größten Betreiber von Wasserkraftwerken in Europa treiben wir den weiteren Ausbau von Solar- und Windenergie für eine nachhaltigere und sichere Zukunft voran. Das Gasportfolio wird schrittweise um grüne Gase wie Wasserstoff und Biomethan ergänzt.
Uniper ist ein verlässlicher Partner für Kommunen, Stadtwerke und Industrieunternehmen bei der Planung und Umsetzung innovativer, CO2-reduzierender Lösungen auf dem Weg zur Dekarbonisierung ihrer Aktivitäten.